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Die Zwillingsschachtschleuse
Diese Karte habe ich in meiner Fotogalerie gefunden.
Sie zeigt die drei Abschnitte des alten Wasserweges , der einen Höhenunterschied von 12 bis 13 m zwischen Kanal und Oder für die Binnenschifffahrt überwindbar gemacht hat. Dieser Wasserweg wurde von 1886 bis 1890 angelegt. Er stellte eine dreistufige Schleusentreppe dar , die aus der Oberschleuse, der Mittelschleuse und der Unterschleuse bestand.
Die Schleusen waren zunächst nur mit einer Schleusenkammer ausgestattet. Von 1903 bis 1906 wurden diese zu Doppelschleusen erweitert. Die Oberschleuse glich eine mittlere Fallhöhe von 4,16 m aus, so auch die Mittelschleuse, die gleichfalls eine mittlere Fallhöhe von 4.16 m ausglich und letztendlich die Unterschleuse, bei der ein Höhenunterschied von 3,80 m überwindbar gemacht wurde.
Als diese Abstiegsmöglichkeiten in Form der dreistufigen Schleusentreppe dem angestiegenen Verkehrsaufkommen nicht mehr genügten, zudem waren sie mit der Zeit auch baufällig geworden, wurde die 4 km lange Schleusentreppe durch ein neues Kanalstück mit nur einem Bauwerk zur Überwindung des Höhenunterschieds ersetzt.
Es entstand die Zwillingsschachtschleuse. Dieses Bauwerk ist wohl jedem hier bekannt. Sie wurde am 1.12.1929 in Betrieb genommen.
Quelle für die Informationen im Text :
Ganzleweit, Opitz, Schieche, DAS ALTE FÜRSTENBERG (ODER), S. 37.
Sutton Verlag GmbH
Gustav - Adolf - Straße 3
99084 Erfurt
Die Karte stammt aus meiner Fotogalerie, also nicht aus dem angegebenen Buch. Ein Quellennachweis war leider nicht möglich.
Innenaufnahmen und Außenaufnahmen vom Krankenhaus Eisenhüttenstadt.